AGB - Online Shop

 

Durch das Absenden bzw. die Aufgabe einer Bestellung erklären Sie sich ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden.

1. Geltungsbereich und Anwendung

Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen Online-Shop“ (nachfolgend „Online-AGB“), regeln die Rechte und Pflichten im Verhältnis von Ballon Box Businger AG, 6312 Steinhausen (nachfolgend „Ballon Box“) zu Ihren Kunden. Sie gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen, die über den Online-Shop www.ballonbox-shop.ch zustande kommen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

Sollten einzelne Bestimmungen der Online-AGB unwirksam oder ungültig sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die ungültige Bestimmung ist in einer Weise zu interpretieren, dass die beabsichtigte Regelung bestmöglich erreicht wird.
Die Ballon Box behält sich vor, die Online-AGB jederzeit zu ändern oder zu ergänzen. Die jeweils gültigen Online-AGB sind im Internet unter ballonshop.pangas.ch zugänglich.

2. Bestellung und Lieferung

Mit der Aufgabe der Bestellung im Online-Shop anerkennt der Kunde die Online-AGB der Ballon Box. Bestellungen sind in jedem Fall verbindlich, werden ausschliesslich elektronisch über den Online-Shop entgegengenommen und können ohne ausdrückliches Einverständnis der Ballon Box nicht annulliert werden. Ein Vertrag kommt mit der Zustimmung der Ballon Box, spätestens jedoch mit der Lieferung an den Kunden, zustande. Vertragsabschluss und Lieferung erfolgen in jedem Fall unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit der bestellten Produkte.

Die Ballon Box liefert ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Der Versand von Produkten erfolgt in der Regel mit der Schweizerischen Post, die Lieferung von Gasflaschen per Camion erfolgt durch die PanGas AG.

Von der Ballon Box angegebene Liefertermine sind ohne anders lautende, schriftliche Zusicherung nur als Richtwerte zu betrachten. Die Angabe eines Liefertermins erfolgt ohne Gewähr. Sollte sich eine Lieferung über einen von der Ballon Box schriftlich und verbindlich zugesicherten Liefertermin hinaus verzögern, so kann der Kunde nach Ablauf einer von ihm schriftlich anzusetzenden Zusatzfrist von mindestens drei Wochen die Ballon Box in Verzug setzen. Erst nach Ablauf einer weiteren, angemessenen Nachfrist kann der Kunde die Bestellung annullieren. Die Ballon Box haftet in diesem Fall gegenüber dem Kunden nur für den direkten und unmittelbaren Schaden, wenn und soweit der Verzug oder die Unmöglichkeit der Lieferung nachweisbar auf eine grobfahrlässige Vertragsverletzung der Ballon Box zurückzuführen ist.

Bei Lieferstörungen infolge von Umständen, auf die die Ballon Box keinen Einfluss hat (Beispiele: Streik, Aussperrung, Materialausfall, Betriebsstörung beim Hersteller, Transportprobleme), ist die Ballon Box berechtigt, die Bestellung zu annullieren. Vom Kunden gewünschte Bestellungsänderungen oder -annullierungen bedürfen einer schriftlichen Zustimmung der Ballon Box. Entstandene Kosten kann die Ballon Box dem Kunden belasten.

Ohne ausdrückliche andere Vereinbarung sind Teillieferungen durch die Ballon Box zulässig.

Die Ballon Box verrechnet für alle Sendungen einen Kostenanteil für Verpackung und Versand. Die aktuell gültige Regelung finden Sie auf der Seite Versandinformationen. Diese Informationen sind integrierter Bestandteil der vorliegenden Online-AGB.

3. Prüfung und Übergang der Gefahr

Der Kunde ist verpflichtet, die von der Ballon Box gelieferten Produkte unmittelbar nach Anlieferung oder Abholung auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Allfällige Schäden, Mängel und Beanstandungen sind unverzüglich nach Entdeckung, spätestens innert 5 Arbeitstagen, schriftlich an die Adresse der Ballon Box bekannt zu geben.

Soweit eine Beanstandung nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen ab Erhalt der Produkte erfolgt, gilt die Lieferung als vertragskonform, es sei denn die Abweichung war trotz sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar.

Bei der Übergabe der Ware sind erkennbare Transportschäden oder Fehlmengen auf der Empfangsbescheinigung des Spediteurs zu vermerken. Versteckte Transportschäden sind innerhalb von 48 Stunden der Ballon Box zu melden.

Mit der Übergabe der Produkte geht die Gefahr auf den Kunden über.

Werden die Produkte bei vereinbarter Lieferart „Abholung“ vom Kunden nicht termingerecht abgeholt, so werden die Produkte auf Kosten und Risiko des Kunden während 10 Tagen aufbewahrt und sodann dem Kunden auf dessen Kosten nachgeschickt. Bei der Abholung von Gasflaschen kann über die 10 Tage hinaus keine Verfügbarkeitsgarantie an der vereinbarten Abholstelle gegeben werden. Evtl. Nachteile aus einer Verzögerung durch zu späte Abholung sind vom Kunden zu tragen.

4. Annahmeverzug

Bei Nichtannahme der bestellten Ware durch den Käufer kann die Ballon Box nach Ihrer Wahl entweder die Abnahme der Ware und Entrichtung des Kaufpreises verlangen oder von der Lieferung Abstand nehmen und neben Ihren Auslagen (Versandkosten, Bearbeitungskosten) Schadenersatz von mindestens 20% der Kaufsumme verlangen. Bei Sonderanfertigungen wird der gesamte Rechnungsbetrag geschuldet. Die Rücksendung geht in jedem Fall zu Lasten des Käufers.

5. Preise & Angebot

Die angegebenen Preise verstehen sich grundsätzlich in Schweizer Franken, inklusive 8% Mehrwertsteuer, sowie ggf. anfallender vorgezogener Recyclinggebühren.

Nebenkosten, wie zum Beispiel Kosten für Verpackung & Versand, sind in den Preisen nicht enthalten und gehen zu Lasten des Kunden. Die aktuell gültige Regelung der Versandkosten finden Sie auf der Seite Versandinformationen. Diese Informationen sind integrierter Bestandteil der vorliegenden Online-AGB.

Preisänderungen bleiben zu jedem Zeitpunkt, auch ohne Vorankündigung, vorbehalten.

Sämtliche Angebote sind freibleibend.

Die publizierten Daten beruhen teilweise auf Angaben von Lieferanten und Herstellern. Für Ihre Richtigkeit wird keine Haftung übernommen. Abbildungen können vom Produkt abweichen.

6. Zahlungsbedingungen

Im Online-Ballonshop der Ballon Box haben Sie die Möglichkeit der elektronischen Zahlung (Visa Card, Master Card, PostFinance Card/E-Finance) oder der Zahlung auf Rechnung.

Wird der gezahlte Betrag später durch den Kunden zurückgebucht, bleibt der Betrag gegenüber der Ballon Box geschuldet. Ab der Rückbuchung, bei Zahlung auf Rechnung nach 14 Tagen, befindet sich der Kunde ohne Mahnung im Verzug. Die Ballon Box kann in diesem Fall einen Verzugszins in Höhe von 6% geltend machen. Die Ballon Box ist berechtigt, den Ersatz aller Mahn-, Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten sowie den Ihr entstandenen Schaden geltend zu machen.

6.1 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb).

7. Ballon-Helium

Heliumflaschen, Gasflaschenständer, Transportset und Abfüllhahnen sind mietpflichtig. Werden die Produkte nicht termingerecht retourniert, entstehen Mietkosten, welche dem Kunden nachberechnet werden.

Heliumflaschen können bei den Abholstationen abgeholt werden oder sie werden dem Kunden per Camion geliefert. Die Flaschen müssen in beiden Fällen persönlich zurückgegeben werden (entweder in der Abholstation oder dem Camionfahrer).
Restinhalte können nicht rückvergütet werden.

Wird Mietmaterial auch nach erfolgter Erinnerung nicht retourniert, wird dieses dem Kunden verrechnet.

8. Verrechnung und Retentionsrecht

Der Kunde ist nicht berechtigt, allfällige Gegenforderungen mit Forderungen der Ballon Box zu verrechnen. Jegliches Retentions- oder Rückbehalterecht des Kunden an Sachen der Ballon Box ist vollumfänglich wegbedungen.

9. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte bleiben im Eigentum der Ballon Box, bis die Ballon Box den Kaufpreis vollständig und vertragskonform erhalten hat.

10. Reklamationen, Rücksendungen

Reklamationen müssen schriftlich, innerhalb von 10 Tagen nach Zustellung des Produktes, erfolgen.

Umtausch oder Rücknahme von Produkten erfolgen grundsätzlich nur aus Kulanz und nach vorheriger Zustimmung der Ballon Box. Generell von Rückgabe oder Umtausch ausgeschlossen sind Folienballone und individualisierte Produkte.

Eine Rücksendung von Produkten durch den Kunden erfolgt auf Kosten und Risiko des Kunden. Rücksendungen können nur innert 20 Tagen nach Rechnungsdatum akzeptiert werden. Der Kunde muss vorher zwingend die Retoure bei der Ballon Box anmelden. Rücksendungen oder Teile davon, welche nicht vorgängig von der Ballon Box bestätigt wurden, werden von der Ballon Box als Entsorgungsauftrag behandelt.

Die Rücksendung der Produkte hat originalverpackt sowie unter Beilage des Kaufbeleges zu erfolgen. Die Ballon Box behält sich vor, Produkte mit fehlender oder unbrauchbarer Originalverpackung sowie nicht mehr einwandfreie Produkte dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko zu retournieren.
Als unbrauchbar gilt die Verpackung, wenn sie defekt, beschrieben oder anderweitig unverkäuflich ist.
Als nicht einwandfrei gelten Produkte, die vor über 20 Tagen gekauft wurden, die bereits in Gebrauch waren, ein erreichtes oder innert 180 Tagen bevorstehendes Ablaufdatum aufweisen oder anderweitig unverkäuflich sind. Akzeptiert die Ballon Box die Rücksendung solcher Produkte aus Kulanzgründen trotzdem, nimmt sie eine angemessene Reduktion des Kaufpreises von mindestens 30% vor.

11. Gewährleistung/Garantie

Die Gewährleistung der Ballon Box für die von Ihr gelieferten Produkte richtet sich vollumfänglich nach den Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten. Der Kunde verzichtet auf weitere Garantieansprüche gegenüber der Ballon Box, mit der einzigen Ausnahme, dass die Ballon Box eigene Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller an den Kunden abtritt.

Die Gewährleistung beschränkt sich aufgrund der jeweiligen Garantiebestimmungen des Herstellers oder Lieferanten in der Regel auf Nachbesserung oder Ersatz der mangelhaften Produkte.

Ausgeschlossen ist die Gewährleistung für Mängel, welche nicht vom Hersteller oder von der Ballon Box zu verantworten sind, insbesondere für unsachgemässe Lagerung, Nichtbeachten der Betriebsanleitung, natürliche Abnutzung, unsachgemässe Handhabung, höhere Gewalt oder ähnliche Gründe.

Garantieansprüche sind sofort nach Entdeckung schriftlich, unter Beilage des beanstandeten Produktes und unter Beilage einer detaillierten Fehler-/Mängelbeschreibung sowie des Kaufbeleges, bei der Ballon Box geltend zu machen. Einzelne Hersteller oder Lieferanten verlangen, dass Garantieansprüche direkt bei ihnen geltend gemacht werden. Die Abwicklung von Garantiefällen richtet sich in jedem Fall nach den von der Ballon Box und den Herstellern definierten Abläufen.

12. Haftung

Die Ballon Box schliesst im Rahmen der gesetzlich zulässigen Bestimmungen die Haftung für verkaufte und gelieferte Produkte aus.

Die Ballon Box haftet nur für direkten Schaden und nur wenn nachgewiesen ist, dass dieser durch grobes Verschulden der Ballon Box oder den von der Ballon Box beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung oder Dienstleistung beschränkt. Jede weitergehende Haftung der Ballon Box, deren Hilfspersonen und den von Ihr beauftragten Dritten für Schäden aller Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde in keinem Fall Ansprüche auf Ersatz von indirekten Schäden. Die Ballon Box verpflichtet sich, dem Kunden allfällige vom Produzenten/Hersteller/Lieferanten anerkannte Haftungsansprüche abzutreten.

Die Ballon Box lehnt ausdrücklich jede Haftung für Schäden an Drittpersonen und –objekten ab, die durch falsche Handhabung Ihrer Produkte entstanden. In diesem Zusammenhang machen wir Sie nochmals explizit auf unsere Anleitungen und die Sicherheitshinweise aufmerksam.

Sämtliche Produkte sind nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet.

13. Elektronische Hilfsmittel

Die Ballon Box bietet mit dem Online-Shop im Internet die Möglichkeit des Zugriffs auf Kunden- und Auftragsdaten sowie die Möglichkeit zur Übermittlung von Aufträgen. Die Ballon Box verwendet höchste Sorgfalt auf die Aktualität dieser Daten; sie übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Übertragung und Verwendbarkeit der Daten.

Der Kunde verpflichtet sich, Zugangsdaten zu elektronischen Systemen der Ballon Box, wie Benutzernamen und Passwörter, auf geeignete Weise zu schützen. Die Zugangsdaten dürfen ausdrücklich nicht an Dritte weitergegeben oder bekannt gemacht werden. Für Schäden, die der Ballon Box oder dem Kunden durch unsachgemässen Schutz und unerlaubte Weitergabe von Zugangsdaten entstehen, haftet der Kunde selbst.

14. Datenschutz

Personenbezogene Daten von Kunden werden entsprechend des geltenden Datenschutzgesetztes verarbeitet. Die Daten werden vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses, zur Bearbeitung der von Ihnen gewünschten Informationen sowie anonymisiert zu Statistikzwecken verwendet.

15. Übertragung von Rechten und Pflichten

Rechte und/oder Pflichten aus einzelnen Verträgen mit der Ballon Box können vom Kunden nur mit vorgängiger, schriftlicher Zustimmung der Ballon Box an Dritte übertragen werden.

16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Verträge und die Online-AGB der Ballon Box unterstehen ausschliesslich Schweizerischem Recht unter ausdrücklichem Ausschluss von staatsvertraglichen Normen, insbesondere des Wiener UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf. Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich für die Ballon Box sowie für den Kunden bei den zuständigen Gerichten von Steinhausen bzw. des Kantons Zug. Die Ballon Box ist berechtigt, den Kunden auch an jedem anderen gesetzlich zuständigen Gericht zu belangen.

Steinhausen, 20.02.2021