FAQ - Online Shop

Ballone & Zubehör

  • Haltbarkeit von Ballonen

    Ballone sollten kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden. Hitze, Feuchtigkeit und UV-Strahlung beeinträchtigen die Haltbarkeit und können die Ballone zerstören.
    Bei entsprechender Lagerung sind Ballone bis zu einem Jahr haltbar.

  • Wie fliegen Luftballone?

    Luftgefüllte Ballone fliegen nicht. Da die Luft im Inneren und ausserhalb die gleiche Dichte hat, haben sie keinen Auftrieb um das Eigengewicht des Ballons zu heben.
    Um Ballone fliegen zu lassen, werden diese mit Ballonhelium gefüllt. Dieses nicht brennbare Edelgas hat eine geringere Dichte als normale Luft. So erhält der Ballon Auftrieb, kann sein Eigengewicht heben und fliegen.

  • Wie lange fliegt ein heliumgefüllter Ballon?
    BallongrösseFlugdauer outdoorFlugdauer indoor (mit HiFloat-Ballonversiegelung)

    35cm

    ca. 8 Stunden

    ca. 3 Tage

    40cm

    ca. 10 Stunden

    ca. 3 Tage

    55cm

    2–3 Tage

    3–5 Tage

    75cm

    2–3 Tage

    3–5 Tage

    115cm

    3–5 Tage

    5–8 Tage

    150cm

    3–5 Tage

    5–8 Tage

    Folienballons mind. 3 Tage (indoor, ohne Sonneneinstrahlung und bei Raumtemperatur)

  • Kann ich Ballons bereits am Vortag mit Helium füllen?

    Dies sollten Sie besser nicht. Standardballone mit 35cm Grösse fliegen, abhängig von Temperatur und Witterung, maximal 12 Stunden. Die Flugleistung und Höhe nimmt mit der Zeit kontinuierlich ab. Sie können die Flugdauer mit einer speziellen Ballonversiegelung verlängern (siehe nächste Frage). Diese Ballonversiegelung ist für Flugeinsätze mit Anhang (Wettflugkarten, Wunderkerzen) nicht geeignet. Hier sollten Sie die Ballone maximal eine Stunde vor dem Einsatz mit Helium füllen.

  • Wie kann ich die Flugdauer heliumgefüllter Ballone verlängern?

    Mit einer speziellen Innenversiegelung für Ballone können Sie die Flugdauer deutlich verlängern. Die Versiegelung besteht aus einer flüssigen Kunststofflösung, die unmittelbar vor dem Füllen in den Ballon gespritzt wird. Nach dem Füllen härtet die Lösung aus und vermindert so das schnelle Austreten von Helium.

  • Welches Gewicht kann ein heliumgefüllter Ballon tragen oder gar heben?
    Ballongrösse RundballonsTragkraftHebekraft

    35cm

    ca. 10g

    ca. 5g

    40cm

    ca. 12g

    ca. 6g

    55cm

    ca. 70g

    ca. 35g

    75cm

    ca. 150g

    ca. 75g

    115cm

    ca. 600g

    ca. 300g

    150cm

    ca. 1400g

    ca. 700g

  • Benötige ich für das Fliegen lassen von Ballonen eine Bewilligung?

    Ausser in speziellen Zonen rund um Flughäfen und die Landesgrenzen der Schweiz braucht es in der Regel keine Bewilligung für Massenstarts. Bitte informieren Sie sich aber zur Sicherheit beim zuständigen Bundesamt für Zivilluftfahrt. Die direkte Informationsseite mit allen Angaben und den Link zum Antragsformular von skyguide finden Sie hier.

  • Wie lange dauert es, Ballone mit Helium zu füllen?

    Nach dem Aufbau der Gasflasche brauchen 2 Personen für 50 Standard-Ballone 35cm rund 30 Minuten, für 100 Ballone rund 60 Minuten.

  • Bieten Sie auch den Service an, die Ballone für uns zu füllen?

    Die Ballon Box als der Schweizer Spezialist für Dienstleistungen rund um Ballone bietet auch diesen Service an. Nähere Auskünfte erhalten Sie unter: http://www.ballonbox.ch/ballondekorationen/

  • Kann ich einen Ballon wiederbefüllen?

    Gummiballone können nicht erneut gefüllt werden. Für Folienballone besteht jedoch die Möglichkeit diese erneut zu füllen (sofern die Aussenhaut nicht verletzt ist).

Folienballone (Ballone aus der Box)

  • Wieso schrumpft mein Folienballon zusammen und sinkt ab?

    Besonders da das Material von Folienballonen nicht flexibel ist, reagieren diese feiner auf Höhen- und Temperaturveränderungen. Darum schrumpft Ihr Ballon, wenn er kalten Temperaturen ausgesetzt wird, sollte sich aber wieder „erholen“ (indem sich das Gas wieder ausdehnt), sobald Sie ihn wieder normaler Zimmertemperatur aussetzen. Sollten Sie den Folienballon auf eine Höhe von über 700m mitnehmen, dann lassen Sie vorher ein wenig Gas ab. Das Gas dehnt sich in der Höhe aus und könnte den Ballon platzen lassen.

  • Kann ich Folienballone im Voraus bestellen?

    Ja. Mit einer frühen Bestellung können Sie sicherstellen, dass der Ballon rechtzeitig ankommt. Sie können im Bestellprozess das gewünschte Lieferdatum taggenau auswählen. Wir versenden den Ballon dann so, dass er in der Regel an Ihrem gewünschten Lieferdatum den Adressaten erreicht. (Beachten Sie bitte die Informationen zu Bestellaufgabe, Versandlaufzeiten und Liefertagen.)

  • Ist eine Zustellung am Samstag möglich?

    Bei rechtzeitigem Bestelleingang ist eine Zustellung an Samstagen möglich. Hierfür müssen Sie jedoch die Versandart EXPRESS auswählen, da nur diese von der Schweizerischen Post auch samstags zugestellt wird. Eine Zustellung am Sonntag oder an Feiertagen ist nicht möglich. (Beachten Sie hierzu auch die lokalen Feiertage oder informieren Sie sich unter www.post.ch).

Ballongas (Helium)

  • Wie weiss ich, wie viel Ballongas ich für meine Ballone brauche?

    Um Ihnen dies zu erleichtern, verfügt unser Shop über einen weltweit einzigartigen Service. Am Ende Ihrer Bestellung können Sie im Warenkorb ankreuzen, für welche Produkte Sie gerne die passende Menge Gas bestellen möchten. Unser Shop errechnet automatisch die für Sie günstigste Kombination an Gasflaschengrössen und empfiehlt Ihnen diese. Die entsprechende Gasmenge können Sie dann mit einem Klick Ihrem Warenkorb hinzufügen.

    Alternativ können Sie einfach die Füllmengen aller zu füllenden Ballone addieren und dann die entsprechende Menge Gas in unserem Shop bestellen.

  • Kann ich mir Heliumflaschen liefern lassen?

    Eine Lieferung ist gegen eine entsprechende Gebühr möglich. Diese wird Ihnen bei den Versandoptionen inklusive Preis angezeigt und hängt von der Anzahl Flaschen ab. Für eine Lieferung müssen Sie das Lieferdatum sowie das Abholdatum direkt bei der Bestellung angeben. Bitte beachten Sie, dass die Gasflasche im Lauf des bestätigten Tages geliefert wird und persönlich vor Ort entgegen genommen werden muss.

  • Gibt es eine günstigere Alternative?

    Ja, Sie können das hier im Shop bestellte Helium auch an über 30 PanGas Gas & More-Standorten oder direkt bei der Ballon Box in Steinhausen abholen. Die Abholung ist kostenfrei. Die Liste der Abholstationen finden Sie bei unseren Versandbedingungen.

  • Was umfasst das Ballongas-Set?

    Das Set umfasst die Gasfüllung, die Gasflaschenmiete für 1 Woche, die Abfüllhahnmiete für 1 Woche und, je nach Flaschengrösse, die Miete für den Standfuss oder das Roll- und Griffset. Wenn Sie ein Abholdatum wählen, das mehr als 7 Tage nach dem Lieferdatum liegt, verrechnet Ihnen unser Shopsystem automatisch die entsprechend anfallenden Mietgebühren.

  • Muss ich spezielle Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Helium beachten?

    Unbedingt. Heliumflaschen sind Druckgasbehälter und müssen mit Sorgfalt und Vorsicht behandelt werden. So lange Sie sich an die Sicherheitshinweise halten, ist die Verwendung von Helium, als nicht brennbarem Edelgas, absolut sicher.

  • Kann ich eine Heliumflasche in meinem Auto transportieren?

    Einem Transport steht bei ausreichender Ladefläche und Zuladung nichts im Weg. Beachten Sie hierzu die Grössen und Gewichte der Gasflaschen. Auf jeden Fall ist die Gasflasche, wie jedes Transportgut, ausreichend zu sichern (insbesondere gegen das Wegrollen). Planen Sie mehr als 100 Liter Helium zu transportieren, dann kontaktieren Sie uns bitte vorgängig. Wir informieren Sie dann gerne über eventuell geltende Restriktionen und Sicherheitsvorschriften.

  • Meine Heliumflasche ist nicht vollständig leer. Bekomme ich eine Rückvergütung?

    Eine teilweise Rückvergütung ist ausschliesslich für nicht angebrochene Flaschen (unversehrtes Siegel) möglich, sofern der Mitarbeiter bei der Rückgabe explizit darauf hingewiesen wird.

  • Ich habe den Abfüllhahn, den Gasflaschenstandfuss „Ufo“ oder das Roll- & Griffset beschädigt. Wie wird der Schaden abgewickelt?

    Informieren Sie die Rückgabestelle oder im Falle der Camionabholung das PanGas Service Center. Ihnen werden die Reparaturkosten und eine kleine Aufwandpauschale verrechnet. Sollte die Reparatur teurer als ein Neuteil sein, so wird Ihnen lediglich das Neuteil verrechnet.

  • Ich habe den Abfüllhahn, den Gasflaschenstandfuss „Ufo“ oder das Roll- & Griffset verloren. Was muss ich unternehmen?

    Informieren Sie die Rückgabestelle oder im Falle der Camionabholung das PanGas Service Center. Die nicht retournierten Gegenstände werden Ihnen in diesem Falle in Rechnung gestellt.

  • Wie gebe ich eine Heliumflasche zurück?

    Sofern Sie keine Lieferung und Abholung beauftragt haben, geben Sie die Heliumflaschen an der gleichen Station retour, an der Sie diese auch abgeholt haben. Die Rückgabe kann ausschliesslich während der Öffnungszeiten bei einem Mitarbeiter der Station erfolgen. Eine Deponierung vor oder in der Abholstelle ohne entsprechende Quittierung durch einen Mitarbeiter kann für Sie die Verrechnung des Kaufpreises der Gasflasche zur Folge haben.

Bestellung & Versand

  • Besteht ein Mindestbestellwert?

    Nein.

  • Wann wird meine Bestellung versandt?

    Vor dem Bezahlen können Sie im Warenkorb die gewünschte Versandmethode auswählen. Hier wird Ihnen auch die zu erwartende Lieferzeit genannt. Sollte, was trotz aller Sorgfalt einmal vorkommen kann, ein Artikel nicht sofort lieferbar sein, nehmen wir persönlich mit Ihnen Kontakt auf.

  • Was ist in Ihren Preisen enthalten?

    Das beschriebene Produkt in der angegebenen Menge sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer von 8%. Die Versandkosten sind in den Preisen nicht inbegriffen und werden Ihnen im Warenkorb separat ausgewiesen.

  • Wie werden die Versandkosten berechnet?

    Die Kosten für Verpackung, Versand und Porto werden pauschal mit 9.90 CHF pro Paket im Standardversand (PostPac Priority) verrechnet. Bitte beachten Sie, dass Ballone aus der Box (Folienballon) pro Produkt in einem separaten Paket versendet werden. Um den Folienballon zu schützen, können keine anderen Produkte im gleichen Paket versandt werden. Detaillierte Informationen zu den Versandkosten, Laufzeiten und sonstigen Lieferkonditionen finden Sie hier.